Kompetenzen

MIT HERZ UND KOPF

 

Mein Tätigkeitsfeld ist in erster Linie durch meine Leidenschaft für das Steuerrecht und den Beruf des Steuerberaters geprägt. Das zeigt sich u.a. in meiner Tätigkeit für verschiedene Verlage, in denen ich aktuelle Themen (wie z.B. neue Urteile oder Gestaltungen) für Fachzeitschriften aufbereite und hinterfrage. Weiterhin unterrichte ich auf dem Gebiet des Steuerrechts unterschiedliche Teilnehmer, so bereite ich z.B. Prüfungskandidaten im Fach Bilanzrecht auf die Steuerberaterprüfung vor und veranstalte interdisziplinäre Inhouse-Schulungen.

Wie Sie meiner Vita entnehmen können, erstrecken sich meine Kenntnisse aber nicht nur auf die bloße Theorie. Einerseits bin ich knapp neun Jahre lang als Finanzbeamter für die Besteuerung von natürlichen Personen, Personen- und Kapitalgesellschaften zuständig gewesen und konnte so praktische Erfahrungen sammeln, wie „Steuerpflichtige“ aus Sicht des Finanzamtes veranlagt werden. Dadurch kann ich Vorgänge aus der Sicht „beider Seiten“ beurteilen.

 

Andererseits bin ich seit meinem Ausscheiden aus der Finanzverwaltung (Ende 2008) als Steuerberater in einem der größten deutschen Handelskonzerne (seit April 2012 als Spezialist für Unternehmensumstrukturierung und M&A) tätig und betreue weiterhin in meiner eigenen Kanzlei Mandate wie z.B. Freiberufler, Gewerbetreibende, Angestellte, Vereine u.a.

 

Besuchen Sie doch auch meinen blog bei facebook oder Twitter, wo ich regelmäßig auf aktuelle Entwicklungen, Urteile oder nützliche Tipps hinweise…

 

… oder haben Sie allgemeine Fragen (z.B. Muss ich eine Steuererklärung abgeben? Wie kann ich Spenden steuerlich geltend machen?) In meinem Youtube-Channel kläre ich hierüber auf…

 

Impressum / Datenschutzerklärung